Kandidat*innen Vertretung
Allgemeine Infos zur Kandidat*innen Vertretung
Regelwerk der Ausbildungsteilnehmer*innen
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Termine
Datum | Uhrzeit | Titel | Ort |
19.04.2024 | 09.30 | Frühstücksstammtisch | tba/coming soon |
06.05.2024 | 17.15 | Abschluss- und Statuskolloquien | 1150 Wien, AGP-IPS /hybrid |
24.6.2024 | 16.15. | Ausbildiungskonferenz | Ort: Zoom https://us02web.zoom.us/j/81858785044?pwd=7uBy6aAzaG9Atu25FBXe4c9aNjlfnn.1 |
02.09.2024 | Abschluss- und Statuskolloquien | 1150 Wien, AGP-IPS /hybrid | |
04.11.2024 | Abschluss- und Statuskolloquien | 1150 Wien, AGP-IPS /hybrid |
APG•IPS Süd – Regionalportal
Sie kommen aus dem Süden Österreichs (Steiermark, Kärnten, südl. Burgenland) und haben das Propädeutikum erfolgreich absolviert? Sie wollen nun möglichst schnell und in der Nähe mit einem personzentrierten Fachspezifikum beginnen oder sind bereits im APG•IPS-Fachspezifikum und leben/arbeiten in der Region Süd?
Beim APG•IPS Süd – Regionalportal können Sie ab sofort fortlaufende Teile des personzentrierten Fachspezifikums – wie Lehrtherapie, Lehrsupervision und eine laufende Selbsterfahrungsgruppe – in der Steiermark absolvieren. Bereits vorbereitete Wahlpflicht-Veranstaltungen im APG•IPS Süd – Regionalportal in Graz starten, sobald mehrere Ausbildungsteilnehmer*innen aus dem Süden Österreichs das Aufnahmeverfahren erfolgreich absolviert haben und mit dem personzentrierten Fachspezifikum beginnen. Bei Bedarf können einzelne Lehrveranstaltungen auch in den steirischen Bezirken angeboten werden. Die im APG•IPS Süd – Regionalportal angebotenen Lehrveranstaltungen werden so abgestimmt, dass sie inhaltlich und zeitlich gut zu den Erfordernissen von Ausbildungsteilnehmer*innen aus dieser Region passen.
APG•IPS Süd – Regionalportal Starter-Paket:
- Einzeltherapie
- Einzelsupervision
- Selbsterfahrungs-Gruppe „The most personal is the most universal“: 2 x 5 Std./Monat; Anrechenbarkeit: 5 Std. SE/Einheit
- Workshop „Was an ansteht, steht an an. A wanns an ansteht, dass an ansteht. Akzeptanz & Akzeptanzdilemmata“: Anrechenbarkeit 15 Std. Wahlpflicht Theorie, 15 Std. Praktikumssupervision
- Workshop „͵Nurʹ Drama oder ͵dochʹ Trauma? Zum personzentrierten Verständnis von Lebenskrisen“: Anrechenbarkeit 15 Std. Wahlpflicht Theorie, 15 Std. Praktikumssupervision
- Workshop „Des is mir alles viel zu viel. Zur personzentrierten Begleitung bei Überforderung“: Anrechenbarkeit 15 Std. Wahlpflicht Theorie, 15 Std. Praktikumssupervision
Ausbilderin im APG•IPS Süd – Regionalportal ist Dr.in Jasmin Novak, Klin. Psychologin, Gesundheitspsychologin, Personzentrierte Psychotherapeutin; seit 1993 auf den Listen des Gesundheitsministeriums eingetragen und fortlaufend als Psychotherapeutin in freier Praxis in Graz tätig; Ausbilderin des APG•IPS seit 2018: „Ich bin seit über zwei Jahrzehnten – und nach wie vor leidenschaftlich gerne – als personzentrierte Therapeutin aktiv. Einerseits betrachte ich das als großes Glück (ich habe den richtigen Beruf und die richtige Ausbildung gewählt), andererseits als Faszinosum, dass der personzentrierte Ansatz seine Potenz über einen so langen Zeitraum und bei so vielen Klient*innen in den verschiedensten Prozessen und Lebensbezügen nach wie vor Tag für Tag beweist. Daher ist es mir auch ein Herzensanliegen, die Versorgungslage mit personzentrierten Psychotherapeut*innen im Süden Österreichs zu optimieren. Als Ausbilderin im APG•IPS – Regionalportal kann ich diese beiden Aspekte gut verknüpfen: Meine Erfahrungen aus einem nun doch schon recht langen Berufsleben samt ungebrochener Leidenschaft zum Personzentrierten Ansatz Kolleg*innen in Ausbildung als Entwicklungsinput zur Verfügung zu stellen und damit zu einem breiteren Angebot an personzentrierter Psychotherapie im Süden Österreichs beizutragen.“
Falls Sie sich für die Angebote des APG•IPS Süd – Regionalportals interessieren, wenden Sie sich bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0664 1529366.
Fachartikel nach Kategorien
Publikationen
Grundlagen des Personzentrierten Ansatzes
- Schmid PF: Personzentrierte Psychotherapie
- Schmid PF: Die therapeutische Beziehung als personale Herausforderung
- Schmid PF: Die Person im Zentrum der Therapie
- Schmid PF: Personzentrierter Ansatz - eine (zu) stille Revolution?
- Schmid PF: Carl R. Rogers: Eine Biografie
- Frenzel, P: Selbsterfahrung als Selbsterfindung
Vorlesungen
Vorlesungsreihe SFU 2015/16
Lore Korbei: Traum Bearbeitung mit Unterstützung von Focusing. SFU, 25.1.2016
Workshops:
Therorieworkshop 2008
- Katsivelaris Margret: Diagnose - Polyagnose
- Pennauer Josef: Diagnose: Über den vollen Durchblick
- Schmid Peter F: Diagnose durch Dialog
- Wallner Christina: Diagnostik in der Psychiatrie
Psychotherapie und Feminismus
- Marietta Winkler: Aspekte Personzentrierter Feministischer Therapie
- Marietta Winkler: Feminismus und Personzentrierte Therapie
- Marietta Winkler: Feministische Therapie
- Marietta Winkler: Du Tarzan - Ich Jane
- Marietta Winkler: Missbrauch von Abhängigkeitsbeziehungen
- Macke Karin, Russo Katja:Der Stellenwert von Sprachsensibilität in der psychotherapeutischen Theorie
- Hasler Gabriele, Macke Karin: Braucht Psychotherapie geschlechterdifferentes Wissen?
- Macke Karin: 30 Jahre Frauen beraten Frauen + Buchrezension zu Anerkennung der Differenz. [WLP-News 4.2010]
- Hasler G. & Macke K. (2019). Why should person-centered facilitating be gender-sensitive? Person-Centered & Experiential Psychotherapies, PCEP Journal. Vol 18/2019
- Macke, Karin und Zehetner, Bettina (HG.): „Freiheit und Feminismen. Feministische Beratung und Psychotherapie“ Psychosozialverlag, 2020
- Macke, Karin: Die Gedanken sind frei. Die Freiheit im Denken, Lesen und Schreiben. Poetische Reflexionen. In: „Freiheit und Feminismen. Feministische Beratung und Psychotherapie“ Psychosozialverlag, 2020
- Macke, Karin: (Selbst?)Verordnete Selbstfürsorge. In: „Freiheit und Feminismen. Feministische Beratung und Psychotherapie“ Psychosozialverlag, 2020
Psychotherapie & Beratung
- Schigl B., Klar S., Kobbé U., Macke K., Tenschert E.: Ebenen therapeutischer Verantwortung - multiple Perspektiven in einer komplexen Welt. In: Psychotherapie Forum (2022) 26:50–56
- Macke Karin, Hasler Gabriele: Die Zukunft der Psychotherapie. Entwicklung von Visionen einer humaneren Gesellschaft als notwendige Aufgabe von PsychotherapeutInnen. [WLP-News 4.2011]
- Fehringer, Christian: Manuskript "Über Utopien und Hoffnung , ein Versuch"
Ausbildung
- Frenzel, Peter: Studienbuch: Die Ausbildung
- Frenzel, Peter: Echtheit als Pose. Phrasenzentrierte Verfehlung versus Personzentrierte Begegnung. Über den Psychojargon in Gruppen; in: apg-kontakte, 7. Jahrgang, 2/1990; S.5–25
Supervision, Organisationsberatung, Coaching
- Frenzel, Peter: Personzentrierte Supervision
- Frenzel, Peter: Empathie und Betroffenheit
- Frenzel, Peter: Managing Diversity, Verschiedenheit ist nicht gleich Ungleichheit
- Frenzel, Peter: Homeoffice und Remote Work – Chancen, Risiken und Herausforderungen
Politik & Kultur
- Frenzel, Peter, Przyborski Aglaja: Der Prozess der Politisierung
- Frenzel, Peter: Heimatlosigkeit - Eine gefährliche Gemeinsamkeit!?
- Frenzel, Peter: Wenn die Normalität zur Dystopie wird. Zur Coronakrise
- Frenzel, Peter: Optimismus oder Hoffnung? Eine Stellungnahme gegen die Bequemlichkeit der Zuversicht
Durch die Kooperation zwischen dem APG•IPS und der Bertha von Suttner Privatuniversität eröffnet sich erstmals die Möglichkeit einer konsequent humanistischen akademischen Psychotherapieausbildung. Neben der Eintragung in die Psychotherapeutenliste erwerben die Studierenden die akkademischen Grade Bachelor und Master of Arts, die als grundständiges Vollstudium zu einem Doktoratsstudium berechtigen.
Das Studium ist berufsbegleitend gestaltet. Das Blended Learning Konzept sieht eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von Präsenzveranstaltungen mit E-Learning-Phasen vor. Letztere sind ortsunabhängig und zeitlich flexibel von den Studieren gestaltbar. Die sechs bis sieben Vororttermine pro Semester (5-6x Fr+Sa, 1x Mo-Fr) haben den Charakter intensiver Workshops.
Bachelor Psychosoziale Intervention, berufsbegleitend
Master Psychotherapie, berufsbegleitend
Psychotherapeutische und facheinschlägige bzw. wissenschaftliche Vorbildungen (z.B. das Psychotherapeutische Propädeutikum) können individuell angerechnet werden und damit den Studienumfang und die Kosten reduzieren. Dann können Sie je nach Ausmaß Ihrer Vorbildung direkt in ein berufsbegleitendes Studium an der Bertha von Suttner Privatuniversität einsteigen und einen konsekutiven Bachelor- und Masterabschluss erlangen. Mit dem Abschluss erwerben Sie die Berechtigung für ein anschließendes Doktorat. Die jeweiligen Möglichkeiten können im Einzelfall mit der Studienprogrammleitung besprochen werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
KONTAKTE
Susanna Markowitsch: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, +43 677 6255 8000
Universitätslehrgang Personzentrierte Psychotherapie
Seit dem Wintersemester 2020/21 wird ein Teil der fachspezifischen Ausbildung des APG•IPS gemeinsam mit den Vereinen „Forum“ und „VRP“ an der Universität Wien im Rahmen eines Zertifikatskurses angeboten.
Zusätzlich wird die Möglichkeit bestehen, einen auf die personzentrierte Ausbildung aufbauenden Masterabschluss zu erwerben.
Dieses Angebot richtet sich auch an Kolleg*innen, die bereits die fachspezifische Ausbildung abgeschlossen haben.
Nähere Infos dazu unter: